Mittwoch, 18. Juli 2012

Einfache Gemüsesuppe

Ein Gutes hat dieser verregnete Sommer: Das Gemüse gedeiht ganz wunderbar. Die Kohlrabis schwellen zu riesenhaften Gebilden an, die Möhren kommen knackig aus dem Boden und auch die Kartoffeln schmecken kräftiger als sonst. Dazu gesellen sich taufrische Kräuter und ich rühre mir ein aromatisches Sommer-Süppchen.



Für einen Teller Suppe nehme ich

1 Zwiebel
½ Riesenkohlrabi mit Grün
1 Möhren
1 große Kartoffel
½ l Gemüsebrühe
etwas Öl
½ TL Kräutersalz
frische Kräuter

etwas Käse

Ich schäle das Gemüse und schneide es in kleine Stücke. Dann brate ich die Zwiebel in etwas Öl an, gebe das restliche Gemüse dazu und lösche es mit der Brühe ab. Jetzt salze ich die Suppe und lasse sie für etwa 5 Minuten mit geschlossenem Topf vor sich hin kochen.

Ich schneide die Kohlrabiblätter von den Strünken und hacke sie mehr oder weniger fein. Das Gleiche gilt für die anderen Gartenkräuter. Wenn die 5 Minuten um sind, gebe ich die Kräuter und Blätter in die Suppe und lasse sie noch einmal 5-8 Minuten kochen bis das Gemüse weich ist.

Am Ende gebe ich die Suppe in einen Teller und streue noch etwas Käse über das Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte