Sonntag, 3. Juni 2012

Möhrenknödel mit Minzpesto

Passend zum traditionellen Sonntagsbraten gibt es heute feine Möhrenknödel. Verziert mit einem Klecks Minzpesto schmecken sie auch pur ganz ohne Braten.



Für vier Knödel nehme ich

125 g Möhren
1 EL Butter
1 EL Zucker

125 g Quark
1 Ei
3 EL Speisestärke
Salz und Pfeffer

4 TL Minzpesto

Ich schäle die Möhren und raspele sie. Die Raspel gebe ich mit der Butter in eine Pfanne, lasse sie etwas anschwitzen und karamelisiere sie mit dem Zucker. Dann lasse ich sie etwas abkühlen.



Ich rühre die Raspel in den Quark und menge das Ei, die Speisestärke und die Gewürze unter, so dass ein fester formbarer Teig entsteht. Wenn der Teig klebt, gebe ich noch etwas mehr Speisestärke dazu. Dann teile ich den Teig und rolle ihn zu vier gleich großen Bällchen. Die Knödel kommen in einen großen mit Salzwasser gefüllten Kochtopf und werden für etwa 10 Minuten am Siedepunkt gekocht. Wenn sie an die Oberfläche steigen, sind sie fertig.

Ich nehme sie aus dem Topf, lasse sie etwas abtropfen und gebe sie auf einen Teller. Dort zupfe ich die Knödel auseinander und kleckse auf beide Hälften etwas Minzpesto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte