Freitag, 1. Juni 2012

Eierkuchen mit Spargel

Die Spargelsaison ist fast vorbei. Da muss ich noch mal aus dem Vollen schöpfen. Spargel ist an sich schon toll und Eierkuchen sowieso. Doch zusammen sind sie großartig! Der fluffige Teig und die zarten Stangen ergänzen sich perfekt. Und weil das Auge mitisst und der Gaumen ab und an einen scharfen Kitzel vertragen kann, bestreue ich die goldgelben Fladen mit frischen Radieschensprossen.



Für 2 Eierkuchen nehme ich

1 EL Basilikum-Oliven-Öl
2 Eier
100 g Mehl
100 ml Milch
75 ml Wasser
1 EL geriebener Parmesan

250 g Spargel
1 El Öl
1 TL Salz
1 TL Zucker
Wasser (der Spargel soll im Topf mit Wasser bedeckt sein)

1 Hand voll Radieschensprossen

Ich mische das Basilikum-Oliven-Öl, die Eier, das Mehl, die Milch, das Wasser und den Parmesan zu einem flüssigen Teig und lasse ihn für eine Weile quellen.

In der Zwischenzeit koche ich den Spargel. Die Stangen sollen möglichst lang bleiben.

Dann backe ich die Eierkuchen aus, lege sie auf einen Teller, belege die Fladen zur Hälfte mit dem Spargel und schlage die Eierkuchen um. Am Ende bestreue ich die Eierkuchen mit den Sprossen und die Schlemmerei kann beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte