Sonntag, 6. Mai 2012

Spargel III

Zum Abschluss meiner Spargel-Reihe gibt es noch einmal einen Höhepunkt: Spargelgratin mit Roquefort!


Dafür brauche ich für 2 Portionen

500 g Spargel
150 g Roquefortkäse oder einen anderen Blauschimmelkäse
1 Packung Sauce Hollandaise
100 g gekochten Schinken
Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat und Öl

Ich schäle und koche den Spargel wie bei Spargel I und Spargel II. Da hat sich nichts geändert. Doch jetzt kommt das besondere!

Ich streiche eine Auflaufform mit Öl aus, schneide den Schinken in feine Streifen und lege die Hälfte des Schinkens hinein. Darauf lege ich den gekochten Spargel und streue die andere Schinkenhälfte auf den Spargel. Darauf wiederum streue ich die Hälfte in kleine Stückchen geschnittenen Käse. Die andere Hälfte rühre ich zusammen mit etwas Spargelsud in die Sauce Hollandaise und würze die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat. Die Sauce kippe ich auf den Spargel und den ganzen Rest und stelle den Auflauf für 20 Minuten bei 180°C in den Ofen.

Zu dem Gratin esse ich frisches Baguette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte