Donnerstag, 10. Mai 2012

Rhabarber auf Vorrat

Der Sommer ist zurückgekehrt und zum Sommer gehört neben faulen Tagen am See und viel Eiscreme auch Rhabarberkompott. Leider ist dieses leckere Gemüse nur für sehr kurze Zeit zu haben. Deshalb wecke ich mir einen Vorrat für warme Tage ein.




Für zwei große Einweckgläser nehme ich

500 g Rhabarber
150 ml Wasser
100 g Zucker
1 TL Zimt
2 EL Speisestärke

Ich schäle den Rhabarber und schneide ihn in kleine Stücke. Die Stücke kommen zusammen mit dem Wasser, dem Zucker und dem Zimt in einen großen Topf und werden eine viertel Stunde lang gekocht. Dann zerstampfe ich das Gemüse zu einem faserigen Brei. Ich rühre die Speisestärke mit etwas Wasser in einer Tasse an und gebe sie zum Rhabarber. Jetzt rühre ich das Kompott um und lasse es noch einmal aufkochen. Danach gebe ich den heißen Rhabarber in Einweckgläser, drehe sie zu und stelle sie auf den Kopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte