Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertagskuchen

Ich möchte meiner Mama zum Muttertag gratulieren und backe ihr einen leckeren Käsekuchen mit Mandarinen.


Er besteht aus drei Teilen: einem Biskuitteig, einer Quarkfüllung und einem Guss.

Für den Biskuitteig nehme ich

150 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
75 g Butter

Ich rühre alle Zutaten zusammen und knete sie zu einem geschmeidigen Teig. Dann lege ich eine Springform mit Backpapier aus und drücke den Teig so lange bis er gleichmäßig auf dem Boden verteilt ist. Ich ziehe ihn am Rand etwa 2 cm hoch. Dabei ist es wichtig, dass die Teigdicke gleichmäßig ist und im Knick nicht zu viel Teig bleibt. Der Rand selbst kann eine Zackenform haben.

Danach rühre ich die Füllung zusammen. Dazu brauche ich

500 g Quark
125 g Zucker
3 Eigelbe
1 Päckchen Puddingpulver mit Vanillegeschmack
75 ml Sonnenblumenöl
125 ml Milch
3 Eiweiße
2 Dosen Mandarinen

Ich rühre den Quark mit dem Zucker, den Eigelben, dem Puddingpulver, dem Öl und der Milch glatt. Das geht am schnellsten mit einem Handrührgerät. Dann schlage ich die Eiweiße sehr steif und ziehe sie vorsichtig unter die Quarkmasse. Jetzt gieße ich die Masse langsam in die mit Teig ausgelegte Kuchenform.

Ich gieße die Mandarinen durch ein Sieb und fange dabei den Saft auf. Die Mandarinen lege ich in einem hübschen Kreismuster auf den Kuchen.

Jetzt ist er fast fertig. Ich lege ein Stück Backpapier auf die Kuchenform. Dabei ist es wichtig, dass das Papier den Kuchen nicht berührt. Dann stelle ich den Kuchen in den Ofen und backe ihn bei 150°C etwa 90 Minuten. Der Ofen braucht nicht vorgeheizt zu werden. Wenn die Oberfläche trocken ist und bei der Stäbchenprobe kein Quark am Stäbchen kleben bleibt, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden.

Ich lasse ihn etwa zwei Stunden auskühlen. Danach bereite ich einen Tortenguss aus

1 Päckchen Tortenguss und
250 ml Mandarinensaft

nach Packungsanleitung zu. Den Zucker, der laut Packung zugegeben werden soll, lasse ich weg, denn der Mandarinensaft ist schon süß genug. Ich gieße den Guss vorsichtig von der Mitte nach außen auf den Kuchen und lasse den Guss abkühlen und erstarren.

Jetzt kann er von meiner Mama angeschnitten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte