Freitag, 20. April 2012

Von Kräutern und Sprossen

Frühlingszeit ist auch immer die Zeit der frischen Kräuter und Sprossen. Ich ziehe sie ganz einfach auf dem Fensterbrett vor und hinter dem Fenster. Die einfachste Variante ist, die Samen in einen Blumentopf zu streuen, anzugießen und zu warten, dass die Kräuter wachsen. Das hat seine Vor- und Nachteile. Zum einen wachsen die Kräuter den ganzen Frühling und Sommer immer wieder nach und man hat eine lange Erntezeit, doch bis es zur Ernte kommt, dauert es eine Weile.

Viel schneller kann man die Kräuter ernten, wenn man sich nur für die Keime interessiert. Dafür streue ich die Samen auf einen mit Küchenpapier belegten kleinen Teller, gieße etwas Wasser darauf und warte drei oder vier Tage bis zur Ernte. Dabei muss man aufpassen, dass der Zellstoff immer feucht bleibt. Diese Variante eignet sich besonders gut für Kresse und Rucola.




Noch eine Möglichkeit ist die Sprossenzucht im Glas. Dafür gebe ich ein bis zwei Eßlöffel Samen in ein Gurkenglas, fülle das Glas halb voll mit Wasser und lasse es über Nacht stehen. Dann gieße ich das Wasser über ein Sieb aus, fülle noch einmal das Glas und gieße es sofort wieder über ein Sieb aus. Dabei schüttele ich das Glas ein bisschen.

In leichter Schräglage lasse ich das Glas zum Abtropfen stehen. Das Glas sollte nicht einfach umgedreht werden. Dann kommt keine Luft mehr an die Keimlinge und sie vergammeln. Diese Prozedur des Wässerns, Ausgießens, Schüttelns und Abtropfens wiederhole ich jede Morgen und Abend bis die Samen keimen. Wenn sich das erste Grün zeigt, reicht es, sie nur noch einmal am Tag zu pflegen.




Diese Methode eignet sich für fast alle Gemüse und Salate. Bei einigen dauert es etwas länger bei anderen kürzer, auch abhängig davon, wie lange die Samen schon im Schrank liegen. Der Klassiker sind Sojabohnen, aber es funktioniert auch mit allen anderen Bohnen und Linsen. Ich habe es neulich mit Senfsaat versucht – er schmeckt wunderbar scharf.

Auf dem Foto sind kleine Radieschen zu sehen. Sie passen gut in Salate, Quark und Brotaufstriche und geben ihnen Frische und neue Farbe.



1 Kommentar:

  1. auch für mich ist das Frühjahr Sprossenzeit. Mein Lieblingskraut ist Gartenkresse. Ein Versuch lohnt sich.
    B.

    AntwortenLöschen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte