Sonntag, 11. März 2012

Gefüllte Halbmonde

Zugegebener Maßen ist dieses Rezept sehr ähnlich zu den Piroggen vom Januar. Aber auch nicht identisch: Es gibt einen anderen Teig, eine andere Garmethode und viel weniger Fett.

Für zwei Portionen nehme ich

150g Mehl
2 Eier
½ TL Salz

Aus diesen Zutaten knete ich einen Teig und lasse ihn erst mal ruhen. In der Zwischenzeit bereite ich die Füllung zu. Sie besteht aus

1 Zwiebel
150g Gehacktem
etwas Fleischbrühe
5 kleingehackte Oliven
½ Packung Petersilie
2 EL Kichererbsenmehl
1 EL Haferflocken
1 Ei
Salz, Pfeffer

Als erstes hacke ich die Zwiebel sehr fein und brate sie an. Dazu kommt das Fleisch in die Pfanne. Beim Braten immer schön rühren, damit das Fleisch bröselig wird. Die Mischung lösche ich mit Fleischbrühe ab und lasse sie einige Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Dann stelle ich den Herd aus und rühre alle anderen Zutaten in die Mischung.

Jetzt rolle ich den Teig sehr dünn aus. Wenn der Teig klebrig ist, kommt noch etwas Mehl dazu. Er sollte geschmeidig sein. Mit einer Tasse steche ich Kreise aus und lasse sie noch ein bisschen stehen, damit der Teig antrocknet. Auf die Kreise verteile ich mit einem Esslöffel die Fleischmischung, klappe sie zu und forme sie zu Halbmonden.



Die Monde lasse ich etwa 10 Minuten in ganz leicht kochendem Wasser sieden. Wenn sie an die Oberfläche treiben, sind sie fertig. Dazu gibt es Tomatensauce.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte