Montag, 3. Oktober 2011

Pilzauflauf

Die Pilzzeit ist kurz, aber reichhaltig. Das freut mich in diesem Jahr besonders, wo bis auf Bohnen nichts besonders gut wächst und schon an Strauch und Baum vergammelt.
Mit Pilzen lässt sich viel anstellen und damit sind nicht unbedingt Halluzinationen und Giftmorde gemeint. Ganz gefahrlos schmecken sie in Suppen und auf Pizza, in oder zu Knödeln und in Gemüsepfannen. Und wenn man besonders viele Pilze gesammelt hat, kann man aus ihnen einen rustikalen Auflauf zaubern.

Dazu nehme ich

200 g Nudeln

400 g Mischpilze
1 gehackte Zwiebel
etwas Butter
viel Petersilie
Salz und Pfeffer
etwas Brühe

1 Eigelb
¼ l saure Sahne
100 g geriebener Käse

Ich putze die Pilze und schneide sie in mundgerechte Stücke. Zusammen mit der kleingehackten Zwiebel werden sie in Butter angeschmort, mit Brühe abgelöscht und mit Petersilie, Salz und Pfeffer kräftig gewürzt.

Davor, nebenher oder auch danach koche ich die Nudeln nach Packungsanleitung mit Salz und Öl und gieße dann das Wasser ab. Wenn Pilze und Nudeln gar sind, werden beide Zutaten miteinander in einer gefetteten Auflaufform vermischt.

Jetzt kommt eine feine Sauce über den Nudel-Pilz-Mix. Dafür verquirle ich das Ei, gebe die saure Sahne und die Hälfte vom Käse dazu und rühre kräftig um. Diese Sauce wird möglichst gleichmäßig über dem Auflauf verteilt. Zum Schluss streue ich den restlichen Käse auf das Essen und stelle es für 25 Minuten bei 180 °C in den vorgeheizten Ofen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte