Dienstag, 18. Oktober 2011

Ach ist der Rasen schön grün

Ein Kleingärtner hat immer viel zu tun. Und wenn es keine Arbeit gibt, macht er sich welche. Ein beliebtes Projekt ist dabei der Rasen. Er soll natürlich grün sein, kurz, saftig, weich und vor allem sortenrein. Für den Rasen wird alles getan. Er wird gemäht und gesichelt, belüftet und gedüngt.

Doch wehe, wenn sich ein anderes Pflänzchen zwischen das frische Grün schummelt. Mit aller Gewalt wird es vernichtet. Ausgestochen. Gerodet. Vergiftet. Da versteht der Gärtner keinen Spaß.

Ein Kampf zwischen Gärtner und Garten entbrennt. Gänseblümchen und Butterblumen fallen großflächig dem Gift zum Opfer. Der Garten rächt sich mit Moos. Auf das Moosgift folgen kahle Stellen. Der Gärtner säht stoisch neues Gras zwischen die fahlen Halme. Doch die Samen schmecken den Spatzen sehr gut. Nun wird eine Vogelscheuche aufgebaut. Die spendet leider sehr viel Schatten, so dass das junge Grün nicht sprießt.

Verzweifelt greift der Gärtner zu Kunstrasen. Sein Nachbar grinst. Er liegt auf einer bunten Blumenwiese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Platz für Grüße, Nachrichten, Erfahrungsberichte